Loading

Konfigurator für Druckluftmembranpumpen

Konfigurator für Druckluftmembranpumpen

Testing Lab

Debem srl freut sich, das neue DEBEM TEST-LAB, ein internes Testlabor zur Analyse und Verbesserung der Produkte, vorstellen zu dürfen. Es ist für die Öffentlichkeit im Rahmen von technischen Ausbildungskursen und zertifizierten Prüfungen für Kunden zugänglich und darüber hinaus das erste IECEx zertifizierte Labor für Druckluftpumpen in Italien. Das TEST-LAB besteht aus einer segmentierten Kavitationsschutz-Wanne mit einem Fassungsvermögen von 4000 Litern aus Polypropylen und sieht zwei Luftleitungen zur Versorgung der Pumpen mit bis zu 6000 Nl/min und drei Flüssigkeitsleitungen für Fördermengen von bis zu 3000 l/min vor. Die technische Ausstattung umfasst eine zertifizierte, digitale Instrumentierung für die Analyse der Luftverbräuche, der Fördermengen und Förderhöhen, mit zentraler Daten- und Grafikerfassung, die für die Ausstellung von Abnahmezertifikaten bereitsteht.

Leistungstest - Performance Test

Dabei handelt es sich um die Messung der Leistungen einer Pumpe unter bestimmten Betriebsbedingungen. Dabei gibt es wiederum drei Arten von Leistungstests:

  1. Betriebspunkt (Duty Point): Der Kunde gibt einige Betriebsbedingungen an und interessiert sich für die fehlenden Daten. So kann er zum Beispiel eine Förderhöhe und eine Fördermenge vorgeben und nach dem erforderlichen Versorgungsdruck und dem entsprechenden Luftverbrauch fragen.
  2. Einzelkurve: Der Kunden gibt einen exakten, für ihn maßgeblichen Druck vor. Die Pumpe wird mit widerstandsfreiem Druckseitenausgang konfiguriert. Anschließend werden nacheinander Fördermengen- und Verbrauchsmessungen durchgeführt, wobei die Förderhöhe in Schritten von jeweils 10 Metern erhöht wird, bis die Druckseite vollkommen geschlossen wird: Auf diese Weise wird der vollständige Leistungsverlauf der Pumpe bei einem bestimmten Versorgungsdruck abgebildet.
  3. Alle Kurven: Anstatt einen vom Kunden vorgegebenen Druck heranzuziehen, werden die „Einzelkurven“-Messungen für die Versorgungsdrücke 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 bar durchgeführt (sofern die Pumpe über keinen anderen zulässigen Betriebsbereich verfügt).

Hydrostatischer Test – Hydraulic / Hydrostatic Test

Die unversorgte Pumpe wird mit unter Druck stehendem Wasser (im Normalfall mit einem Druck, der 1,5 mal über ihrem Auslegungsdruck – design pressure – liegt) befüllt.

Nun wird sie gewöhnlich je nach Wunsch des Kunden für die Dauer von 30 oder 60 Minuten unter diesen Bedingungen gehalten: Nach Ablauf dieser Zeit wird bestätigt, dass der Druck nicht gesunken ist und dass Austrittsstellen ausgeschlossen werden können.

Funktionstest – Running Test

Die Pumpe wird vier Stunden lang am vom Kunden genannten Betriebspunkt betrieben. Nach diesen vier Stunden wird sichergestellt, dass keine Störungen festgestellt werden konnten (wie etwa Leckagen oder Leistungsänderungen etc.).

Darüber hinaus kann DEBEM aufgrund der engen Zusammenarbeit mit externen Labors auch verschiedene spezifische Tests wie Eindringprüfungen, Radiographien, chemische Analysen (PMI) durchführen.

Fordern Sie Informationen an









Ich möchte Ihren Newsletter abonnieren
Alle mit Sternchen (*) versehene Felder sind Pflichtfelder

Loading

AODD Configurator

AODD Configurator

Testing Lab

We are very happy to present the new DEBEM TEST-LAB, an internal analysis and product refinement laboratory. Open to the public for technical courses and certified tests for customers, it is Italy’s first IECEx certified laboratory for air-operated pumps. Consisting of a 4000-litre polypropylene anti-cavitation tank with a compartmentalised structure, the TEST-LAB features two air lines to supply the pumps up to 6000 NL/min and three fluid lines to provide up to 3000 L/min. The technical equipment includes digital instruments certified to analyse air consumption, flow rate and hydraulic head, with a centralised data collection and graphics for issuing test certificates.

Performance test

A performance test measures the performance of a pump in specific operating conditions. There are three types of performance tests:

  1. Duty Point
    The customer specifies certain operating conditions and is interested in the missing data. For example they could set an hydraulic head and flow rate and need to know the supply pressure necessary and the relative air consumption.
  2. Single curve
    The customer specifies an exact pressure that they are interested in. The pump is configured with an open outlet, and consecutive measurements are made of the flow rate and consumption, increasing the hydraulic head in 10-metre steps, until the delivery is closed completely. This will provide the complete progress performance of the pump referred to that supply pressure.
  3. All the curves
    Instead of using a pressure requested by the customer, the set of “single curve” measurements is repeated for the supply pressures 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 bar (unless the pump has a different permitted operating range).

Hydraulic / Hydrostatic Test

The pump, not supplied, is loaded with pressurised water (usually equal to 1.5 times its design pressure).

It is usually left in these conditions for 30 or 60 minutes, based on the customer’s requests. When the time expires we check that the pressure has not dropped and that therefore there are no leaks.

Running test

The pump is run for four hours, at the operating point indicated by the customer. At the end of the four hours we check that there are no faults (such as leaks or changes in performance, etc.).

Moreover Debem, by collaborating in close contact with external laboratories, is able to provide other types of specific tests, such as penetrating liquids, X-ray photography and chemical analyses (P.M.I.).

Ask for more information








I want to sign up to your newsletter
All fields marked with an asterisk (*) are obligatory